Ich wünsche mir optional eine 2 Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung an MDS.


Da MDS als Cloud-Lösung konzipiert ist, kann der Zugriff physisch nicht eingeschränkt werden. Auch klassische VPNs bieten hier keine Lösung, wenn es um Zugriffssicherheit geht.

Die einzige Challenge, die überwunden werden muss ist das Passwort. Sollte dieses einmal "gephished" oder erraten werden, stehen ggf. sämtliche Geschäftsdaten offen zur Verfügung.


Daher empfehle ich, eine 2FA zusätzlich zu implementieren.

Das kann z.B. über bestehende Dienste, wie sms77.io erfolgen. Hier kann man sich ein Konto erzeugen und erhält dann einen API-Key.

Diesen könnten man in MDS dann hinterlegen, zusätzlich mit einer Mobiltelefonnummer des Benutzers. Somit wäre die Nutzung dann für den Benutzer optional und Logisoft hätte keine Kosten an der Stelle zu tragen / weiterzuberechnen.

  • Es ist jetzt eine optionale Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) vorhanden.

    Die 2FA kann pro Benutzer über die Benutzerverwaltung aktiviert/deaktiviert werden.